Ziele

Die öffentlichen Mittel für Kindertagesstätten lassen dem Kindergarten wenige Möglichkeiten, seine eigenen Ideen und Wünsche in die Tat umzusetzen. Die freigegebenen Mittel von der „öffentlichen Hand“ sind  zumeist zweckgebunden und werden nur für Umbaumaßnahmen, Erneuerungen und kaum für Aktionen innerhalb des gesetzlichen Mindestanspruchs erfüllt. Dem Träger steht ebenfalls nur ein bestimmter finanzieller Rahmen für die Kindertagesstätte zur Verfügung.

Somit sind viele kleine und manche große Wünsche für unsere Kindergarten- und Hortkinder aus der KiTa Pusteblume nicht realisierbar.

Daher haben die Gründungsmitglieder beschlossen einen Förderverein für die KiTa Pusteblume zu gründen, um aktiv an den Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder im Kindergarten Einfluss zu nehmen. Es sollen die bisher privat geleisteten Projekte für den Kindergarten wie freiwillige Arbeitseinsätze, organisieren von Festen und Vorträgen für Eltern usw. im Förderverein gebündelt und organisiert werden.

Hier einen besonderen Dank an Bärbel Kaltschnee, die Leiterin Kindergartens, sie hat bis jetzt viel erreicht und die Elternschaft jederzeit unterstützt. Wir hoffen in Zukunft im Verein noch mehr bewegen zu können.

Der Förderverein kann finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen annehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Diese Gelder sind nur für den Kindergarten bestimmt, aber nicht zweckgebunden. Das heißt, der Förderverein kann bestimmen, wofür die Spenden und Einnahmen im Kindergarten eingesetzt werden. Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins entscheiden, welche Projekte unterstützt werden.

Die Kindergartenleitung kann dem Förderverein Vorschläge für die Verwendung der Mittel unterbreiten. Die Entscheidung, welches Projekt unterstützt wird, liegt beim Förderverein. Hier hat die Kindergartenleitung kein Stimmrecht, sondern kann den Verein nur beratend unterstützen.

Wir hoffen auf einen guten Start und freuen uns auf die nächsten Aktionen, die bereits in Vorbereitung sind.  Da sind helfende Hände immer gerne willkommen.